Ich habe über diese Ledergürtelsituation nachgedacht.

Ich habe ihn gekauft, bevor ich Veganer wurde, und ich habe ihn neulich unten in meiner Schublade gefunden.

Mein erster Gedanke war, dass ich ihn wegwerfen sollte. Schließlich waren eine oder mehrere Kühe für diesen Artikel schrecklich gehäutet worden – etwas, das ich bequemerweise beschönigt habe, als ich ihn vor vielen Jahren gekauft habe.

Jetzt bin ich Veganer. Ich sollte keine tierischen Produkte besitzen, und ich sollte sie ganz sicher nicht tragen.

Inmitten meiner Gedanken über die teuflische Lederindustrie und darüber, wie völlig unnötig der Schmerz und das Leiden ist, wenn wir so viele Alternativen haben, begann ich darüber nachzudenken, ob es respektlos gegenüber dem Tier oder den Tieren, die unter meiner Gürtellinie gelitten haben, wäre, es einfach in den Müll zu werfen oder nicht.

Wenn all unsere alten Lederwaren – vermischt mit Plastik und giftigen Chemikalien – auf einer Deponie, irgendwo im Meer oder auf einer Müllhalde in der zweiten oder dritten Welt landen würden, wäre das wirklich eine bessere Lösung?

Würde diese Aktion das Leben der Tiere nicht noch wertloser machen?

Und so kam ich zu dem Gedanken, dass ich mich vielleicht so lange wie möglich um den Gürtel kümmern sollte: ihn zu behalten, ihn zu respektieren und ihn als Symbol meines Veganismus und des kostbaren Lebens dieses Tieres zu ehren.

Aber dann denke ich: nein, denn wenn ich Menschen in Pelzmänteln sehe, wird mir schlecht. Das ist dasselbe.

Es ist offensichtlich, dass jeder Veganer oder Tierrechtsaktivist, der Tierkleidung trägt, sowohl von Veganern als auch von Nicht-Veganern als heuchlerisch bezeichnet werden würde.

Als Nächstes sollte ich also erwägen, den Gürtel wegzugeben. Ich könnte ihn einem Wohltätigkeitsladen oder jemandem, den ich kenne und der einen Gürtel braucht, schenken.

Aber selbst das ist problematisch.

Wenn ich jemandem einen Ledergürtel schenke, bedeutet das nicht, dass es in Ordnung ist, Lederprodukte zu tragen?

Diese Person könnte von der Qualität des Gürtels so beeindruckt sein, dass sie hinausgeht und mehr Lederprodukte kauft!

In gewisser Weise würde ich die Lederindustrie ermutigen, nicht wahr?

Die Frage ist also, was sollen Veganer mit ihren alten Lederprodukten machen?

Und was ist mit Seidentüchern oder Wollpullovern, und was ist mit Cremes und Make-up, die wahrscheinlich an Tieren getestet wurden?

  • Soll alles in den Papierkorb geworfen werden?
  • Soll es für wohltätige Zwecke verwendet werden?
  • Sollen sie an Freunde in Not gegeben werden?
  • Soll es verwendet werden, bis es aufgebraucht ist?

Ist es richtig, dass die bestehenden Lederprodukte weiterhin sinnvoll genutzt werden, während gleichzeitig gegen die Lederindustrie und für die Einstellung der Produktion gekämpft wird?

Leder ist ein Teil unserer Geschichte, und obwohl wir wollen, dass es ein Teil der Geschichte aller anderen ist, werden Millionen von Lederprodukten über diesen Punkt, den ich jetzt schreibe, hinaus für Jahrzehnte bestehen bleiben.

Beleidigt es die Tiere noch mehr, wenn sie ihre Haut in den Mülleimer werfen?

Sollten wir ihr Andenken ehren, indem wir die Produkte so lange verwenden, bis sie nicht mehr nützlich sind?

Sollen wir diese Produkte eine Erinnerung daran sein lassen, warum wir diesen antiquierten, schrecklichen Handel stoppen müssen?

Ich entferne Lederwaren aus meinem Leben, auch Seiden- und Wollprodukte. Außerdem ersetze ich alle meine Toilettenartikel durch graufreie Marken. Aber das geschieht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Übergang, der Zeit braucht, für manche länger als für andere.

Eines ist sicher: Wenn wir uns entscheiden, ein Lederprodukt zu verschenken, müssen wir verdammt sicher sein, dass wir die Person, der wir es schenken, über die Schrecken der Lederindustrie informieren.

Andernfalls wird es wie eine indirekte Empfehlung erscheinen: „Ich will es nicht, aber hey, du kannst es haben!

Es sollte keine fröhliche, „heutige“ Interaktion sein.

Das Geben sollte mit dem Zeigen von Videos über das schreckliche Leiden, das die Lederindustrie verursacht hat, einhergehen, und wir sollten genau erklären, warum wir aufgehört haben, Leder zu kaufen, und warum sie es tun sollten.

Vielleicht müssen alte Lederwaren nicht umsonst verschwendet werden. Vielleicht können sie als pädagogische Hilfsmittel und als tägliche Erinnerung daran dienen, warum Tiere nicht getragen oder in irgendeiner Weise ausgebeutet werden sollten.