Rund acht Millionen Menschen in Deutschland leben vegetarisch sowie rund eine Million vegan. Die Ergebnisse einer Umfrage von VEBU (Vegetarierbund Deutschland) und HOTEL DE zeigen, wie wichtig passende Angebote auf Reisen und vor allem im Hotel sind: 67 Prozent der Veggies erwarten ein Angebot, das ihre Konsumgewohnheiten berücksichtigt. 

Berlin
- In der gemeinsam durchgeführten Umfrage* von VEBU und HOTEL DE wurden rund 3.000 Menschen befragt. Neben vegetarisch und vegan lebenden Menschen, sogenannten Veggies, wurden auch Nicht-Vegetarier zu Ihren Gewohnheiten befragt.
 
Veggies auf Reisen

Recherche benötigt mehr Zeit 
Veggies verwenden deutlich mehr Zeit für die Recherche vorab. Die Mehrheit der Nicht-Vegetarier, insgesamt 57 Prozent, suchen im Internet maximal 60 Minuten, während 62 Prozent der vegetarisch und vegan lebenden Menschen mindestens eine und bis zu zwei Stunden oder mehr Zeit aufbringen, um sich über Angebote im Hotel und in der Umgebung zu informieren.

Veggies verlassen sich neben Internetquellen vor allem auf persönliche Kontakte 
Rund 78 Prozent recherchieren über Smartphone-Apps, Blogs oder Websites. Tipps von Freunden und Familie berücksichtigen rund 51 Prozent bei ihrer Auswahl. Knapp die Hälfte, 48 Prozent, der Umfrageteilnehmer fragen direkt im Hotel nach. Am wichtigsten sind reisenden Veggies die entsprechenden gastronomischen Angebote vor Ort. Restaurants in der Umgebung (73 Prozent) und im Hotel selbst (43 Prozent) sowie ein veganes Frühstücksangebot im Hotel (64 Prozent) stehen dabei besonders hoch im Kurs. 

Leichte Umsetzbarkeit durch Kenntnisse der veganen Küche 
"Wenn ich an meinen letzten Urlaub denke, erinnere ich mich gut, wie viel Zeit ich vorher im Internet verbracht habe, um ein für mich ideales Angebot zu finden", so Denise Weber, Projektmanagerin beim VEBU. "Das Frühstück stellt in der Regel für die meisten Hotels die größte Herausforderung dar, obwohl es mit ein paar Kenntnissen zur veganen Küche leicht umzusetzen ist. Der VEBU unterstützt Hotels dabei, vegane Alternativen zu entdecken und diese in das Angebot zu integrieren", ergänzt Weber.

* Umfrage von www.hotel.de und www.vebu.de mit insgesamt rund 3.000 Vegetariern und Veganern sowie Nicht-Vegetariern

Quelle: Text und Grafik: "gemeinsame Umfrage von hotel.de/vebu.de"/Bilder: Pixabay

Einen weiterführenden Artikel von HOTEL DE in Kooperation mit dem VEBU zum Thema "veganes Reisen" finden Sie hierhttp://www.hotel.de/citymoments/vegan/