Vom Naturtextil zur Green Fashion - 20 Jahre INNATEX - Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien

Frankfurt am Main - In diesem Jahr feiert die INNATEX ihr 20-jähriges Bestehen und startet das Jubiläumsjahr mit der 40. Ausgabe. Vom 21. bis 23. Januar 2017 bietet sie im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau über 300 Labels auf über 12.000 Quadratmetern eine optimale Plattform. Ob nachhaltige Mode für Kinder, frische Styles aus den Bereichen Streetwear, Heimtextilien, Sport-, Athleisure- und Trendfashion oder der klassischen Damen- und Herrenmode - die INNATEX ist die erfolgreichste und beständigste Ordermesse der Branche.

innatex20 Jahre INNATEX - Internationale Fachmesse für nachhaltige TextilienGrüne Mode im Wandel zweier Jahrzehnte
Damals noch unter dem Namen "Ökotex", boten in Wallau im September 1997 erstmalig rund 50 Naturtextil-Aussteller ihre Waren dem Fachhandel an. Ab dem Jahr 2000 wurde aus der Ökotex die InNaTex, die “Internationale Naturtextilmesse”, die bis heute immer zweimal im Jahr - jeweils zur Sommer- und Wintersaison - stattfindet. Analog zur Marktentwicklung wurde 2009 eine weitere Neuausrichtung des Messeschwerpunktes - vom Naturtextil zu nachhaltigen Textilien - notwendig, um die Messe für recycelte Textilien und vegane Alternativen zu öffnen.

Projektleiter Alexander Hitzel von der veranstaltenden MUVEO GmbH: „Die Messe wird von Jahr zu Jahr beliebter und wir sind auch dieses Mal wieder bis zum letzten Quadratmeter ausgebucht. Der weltweite Trend - hin zu grüner Mode - hat über die Jahre die südeuropäischen Staaten sowie den Osten Europas begeistert, um sich dann auf andere Kontinente auszubreiten. Wir sind mittlerweile sehr international aufgestellt. Das ist eine tolle Entwicklung!”

nachhaltige Mode_39.Innatexnachhaltige Mode bei der 39.Innatex im vergangenen Jahr, Foto: Christian Grewe

Facettenreiches Jubiläumsprogramm
Schon eine Institution auf der INNATEX ist die sonntägliche Paneldiskussion. Mit dem Thema “Vom Naturtextil zur Green Fashion - 20 Jahre INNATEX” wird die Entwicklung der Ökomode bis heute beleuchtet. Medienvertreter, Vertriebsexperten und Ladner versprechen eine interessante Gesprächsrunde, die schon kurz nach der Messe auf dem Youtube-Kanal veröffentlicht wird. Begleitet wird der Branchentreffpunkt von inspirierenden Modenschauen und fachspezifischen Foren. Die als “DesignDiscoveries” nominierten Erstaussteller Alemona Organic, Brembach, DEDICATED Brand, FAIRKONNECT, Fremdformat, Funktion Schnitt, Greenbelts, Myssyfarmi und Wonderlands zeigen auf einer Sonderfläche die neuesten Trends in puncto Nachhaltigkeit und Design.

Nachhaltiger Themenmix zieht an
Neben regelmäßig rund 2.000 Fachbesuchern, haben auch Blogger die INNATEX für sich entdeckt. Zur INNATEX 39 wurde im vergangenen Sommer erstmals ein Bloggertreffen organisiert. Ob primär an Mode interessiert oder Upcyling-Blogger, Naturmodefan oder Veganer, die INNATEX offeriert den engagierten Teilnehmern stets eine große Auswahl an nachhaltigen Themen.

Gefeiert wird das Jubiläum bereits bei der “INNATEX Lounge”, dem großen Networking Event im Rahmen der Fashion Week, am 17. Januar 2017 im Fluxbau an der Spree in Berlin. Am Messesonntag, 22. Januar 2017, findet in der Alten Schmelze in Wiesbaden die große Jubiläumsparty statt.

Text:SYMBIOSE EINS, Sabine Lydia Müller, Einleitungs- Beitragsbild und Bild unten: pixabay  

green fashionErfahrungsbericht von der Innatex "Bequem, funktional und sexy" und mehr grüne Mode in unserer Rubrik: Grüne Mode und Kosmetik