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„greenline" by Angermaier Frauen in Dirndl

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greenline by Angermaier„greenline by Angermaier“ - ANGERMAIER Trachten launcht die weltweit erste nachhaltige Trachten-Kollektion
Ökologisch wertvoll, nachhaltig und dabei so trendy: Mode mit gutem Gewissen ist deutlich auf dem Vormarsch. Angermaier Trachten, das Traditionshaus aus München präsentiert mit seiner „greenline by Angermaier“ die weltweit die erste nachhaltige Trachten-Kollektion.

 Ein großes Projekt, auf das man sehr stolz ist im Unternehmen. „Wir verstehenuns grundsätzlich als Vorreiter in der Trachtenbranche und jetzt war es auch bei Trachten Zeit für eine nachhaltige Kollektion“, betont Angermaier Trachten Geschäftsführer Dr. Axel Munz, dessen „greenline by Angermaier“ komplett in Europa produziert wird, hauptsächlich jedoch in Österreich. „Nachhaltig zu denken, wird immer wichtiger – und es passt so wunderbar zum Thema Tracht.

Weitere greenline-Produktionen sind bereits in der Planung“, so Dr. Axel Munz und ergänzt: „Wir haben schon immer bewusst auf umweltschonende Materialien gesetzt. Seit über 10 Jahren verpflichten wir unsere Lieferanten und Produzenten zu Corporate Social Responsibility und fairem Handel.

Angmermaier Einleitungsbild„greenline" by AngermaierVon Ökotex Standards und Rhabarberleder
Das Familienunternehmen Angermaier Trachten, das im nächsten Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, musste zunächst aber einige Hürden meistern, bis es tatsächlich zur Umsetzung der „greenline by Angermaier“ kam. „Die Schwierigkeit lag darin, dass die Stoffauswahl beschränkt war. Also haben wir uns selbst auf den Weg gemacht, in Zusammenarbeit mit Webereien eigene Stoffe entwickelt und diese nach Ökotex Standards herstellen lassen. Ebenso war es nicht einfach, geeignete zertifizierte Zubehör-Hersteller zu finden, beispielsweise für Fäden, Bänder, Knöpfe…“, weiß Dr. Axel Munz zu berichten.

Alle Bestandteile der Artikel von Stoffen bis Knöpfen der „greenline by Angermaier“ sind nach Ökotex Standard 100 zertifiziert und werden durch ein unabhängiges Institut getestet.

In der Kollektion finden sich nachhaltige Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Rhabarberleder. Die Häute werden mit umweltfreundlichen, zertifizierten zugelassenen Farben – und schlussendlich mit Extrakten aus der Rhabarberwurzel in deutschen Traditionsunternehmen gegerbt.

Fotos : greenline by Angermaier

Kleiderschrank EinlMehr über "grüne Mode" gibt es hier.

 Day Tote  QWSTION Taschen

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Um Alltagstaschen herzustellen, die ebenso gut auf dem Fahrrad wie bei der Arbeit funktionieren, wurde 2008 in Zürich das Label QWSTION gegründet.

QWSTION hinterfragt gängige Normen in Bezug auf Design und Produktion, um nachhaltige Lösungen für Mobilität in modernen Metropolen zu finden. Der Rucksäcke des Labels mit ihren verschiedenen Tragemöglichkeiten lassen sich nicht in bekannte Kategorien einordnen. Designed and developed in Zürich, responsibly manufactured in China.»

Im November erhielt QWSTION für seinen All Weather Coat den deutschen Bundespreis Ecodesign 2016 in der Kategorie ‚Produkt’ (wir berichteten).

 Tasche Day Tote von QWSTION Tasche Day Tote von QWSTIONDank minimalistischem Design und hoher Funktionalität hat sich der Day Tote zu einer der beliebtesten QWSTION Taschen entwickelt. Die auf 75 Stück limitierte Edition in Organic Forest Leather verbindet das Städtische im Stil mit dem Naturbezogenen in der kraftvollen Farbe und den starken, natürlichen Materialien. Die Special Edition Organic Forest Leather ist so im urbanen Umfeld genauso wie bei einem Ausflug ins Grüne ein zuverlässiger Begleiter.

Das eigens von QWSTION entwickelte Canvas-Material besteht aus 55% neuer Bio-Baumwolle und 45% recyceltem Baumwoll-Garn, imprägniert mit einer Eco-PU-Beschichtung und einem wasserabweisenden Bionic-Finish. Das Leder als raffiniertes und robustes Material wird rein pflanzlich gegerbt und mit Wachs behandelt.

Die Special Edition Organic Forest Leather Day Tote bietet im gepolsterten Fach auf der Innenseite Platz für ein Notebook bis zu 15 Zoll, und die versteckte Smatphone - Tasche auf der Rückseite sorgt für höhere Flexibilität. Mit dem charakteristischen Simple-Strap-System® lässt sich die Tasche auch als Rucksack beim Fahrradfahren tragen.

Die Special Edition in Organic Forest Leather ist exklusiv in den QWSTION Stores in Zürich und Wien, im Onlineshop unter qwstion.com sowie bei ausgewählten Partnern erhältlich.

Text:Silk Relations GmbH, Bilder QWSTION

Kleid BeitragsbildMehr "grüne" Mode gibt es hier.

Wer seiner Haut Gutes tun will, kauft am besten ökologisch.

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Wien - Sanft wie Seide oder kratzig wie Polyester, natürlich bunt oder chemisch gefärbt? Unsere Kleidung umhüllt uns wie eine zweite Haut, doch sie ist nicht immer hautverträglich. Wer seiner Haut Gutes tun will, kauft am besten ökologisch. "die umweltberatung" informiert in der Broschüre „Schickes Outfit!“ über soziale und ökologische Auswirkungen der Textilproduktion und hat die Einkaufsadressen für letzte Ausverkaufsstücke und neue Herbstmode.

Der Weg zu perfekten Jeans oder zur passenden Bluse ist oft ein mühsamer. Passt ein Stück zu Figur und Geldbörse, wird gekauft und die Herstellungsbedingungen werden oft vergessen. Kunstfasern, Farbstoffe und Ausrüstungschemikalien können die Haut reizen oder Allergien auslösen. „Kunstfasern sind extrem energieaufwändig in der Produktion und im Gebrauch. Da sie oft nicht atmungsaktiv sind und Schmutz anziehen, muss die Kleidung oft gewaschen werden. Weiche Biobaumwolle verbraucht weniger Energie, sie schmeichelt der Haut und ist garantiert frei von Pestiziden“, erklärt Mag.a Michaela Knieli, Textilexpertin von "die umweltberatung". Stoffe aus Leinen und Hanf sind, gerade in der heißen Jahreszeit, Alternativen mit gutem Tragekomfort.

Chemische Belastung von der Baumwolle zum Shirt
Vom Feld bis auf den Ladentisch ist der Weg unserer Kleidung mit Chemie gepflastert. Pestizide, Farbstoffe und Ausrüstungschemikalien sind Standard in der Textilproduktion. Über 7.000 chemische Zubereitungen sind in der Produktion zu finden, Informationen darüber fehlen jedoch beim Einkauf. Sichere Alternativen bietet die Ökomode. Biologische und faire Produktion oder auch regionale Erzeugung stehen dabei im Vordergrund.

Tipps für umweltfreundliche Textilien und viele Hintergrundinformationen über die Textilproduktion gibt die Broschüre Schickes Outfit!, die "die umweltberatung" im Auftrag des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich erarbeitet hat. Die Broschüre steht im Online-Shop auf www.umweltberatung.at zum kostenlosen Download bereit. Bestellung um € 3,- Versandkosten und Information bei "die umweltberatung", Tel. 01 803 32 32.

Rund 300 Shops für ökologische und faire Mode sind auf www.umweltberatung.at/oekotextilien zu finden. Für DIY-Begeisterte gibt es dort auch eine Liste mit Ökostoffanbietern.
Quelle: Text: "die umweltberatung", Wien/Bilder: Pixabay

grüne ModeMehr Infos zu "grüner Mode" finden Sie hier!

 

Grüne Schuhe bei der 41. INNATEX

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Große Resonanz bei der 41. INNATEX
Frankfurt a. M. August 2017. Die Sommerausgabe im Jubiläumsjahr der INNATEX - Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien fand vom 29. bis 31. Juli 2017 im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau statt. Es kamen insgesamt über 1400 Fachbesucher, die sich über die Trends der grünen Frühjahr-/Sommermode 2018 informierten. Rund 300 Brands stellten an den drei Messetagen auf über 10.000 Quadratmetern ihre neuen Kollektionen vor.  

Bei der 14. Innatex in aller Munde - schadstoffarme Baby- und Kindermode Bei der 41. Innatex in aller Munde - schadstofffreie Baby- und Kindermode Topthema schadstofffreie Baby- und Kindermode 
“Die wichtigste Plattform für saubere Babykleidung zu bieten, ist seit der ersten Messe 1997 eine wichtige Aufgabe für uns”, berichtet Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. “Mittlerweile zeigt schon bald jeder fünfte Aussteller auf der INNATEX nachhaltige Mode für die Kleinsten”. Einer der Erstaussteller aus dem Segment Babybekleidung diesmal war AVA ORGANIC. Christina Thomar, Marketing und Business Development des Brands resümierte: “Wir waren überrascht, wie international die INNATEX ist: Wir hatten sehr interessante Kontakte zu Kindergeschäften und Agenten in Kroatien, Tschechien, Spanien. Geordert haben bereits auf der Messe ein Geschäft aus Luxemburg und eines aus Berlin. Unser Fazit der Messe: super - wir kommen gerne wieder."  

Weg zu schadstofffreier Mode ist lang
Bei der Paneldiskussion stand für eine Stunde das Thema der Messe auf dem Programm. Unter dem Titel “Baby und Kindermode - Warum Bio-Qualität gerade bei den Kleinsten so wichtig ist“ diskutierten Elmar Sautter, IVN-Vorsitzender sowie Inhaber und Geschäftsführer von Disana, eines der größten Baby- und Kindermodelabels der Naturtextil-Szene, Patricia Taterra, Inhaberin von hug & grow, Onlineshop und Babyladen mit Kursangebot in Berlin, Martin Paff, Herausgeber des INNATEX-Medienpartners Childhood Business sowie Dr. Kristin Stechemesser vom Umweltbundesamt. Die Expertenrunde war sich einig, dass die Entwicklung hin zu schadstofffreier Mode noch ein langer Weg sei - nicht nur für Babys und Kinder. Es gäbe immer noch viele Chemikalien und Zusätze, die auf dem Prüfstand seien und die toxische Wirkung eines Stoffes auf ein Lebewesen wissenschaftlich zu belegen, dauere meist mehrere Jahre. Die von Janine Steeger moderierte Talkrunde ist ab sofort auf dem öffentlichen INNATEX-Kanal zu sehen.  

Reger Austausch unter Bloggern, Ausstellern und Besuchern
Das 3. Bloggertreffen richtete sich an über 20 Mode- und Nachhaltigkeitsblogger, aber auch gezielt an Väter- und Mütterblogger. In einem Workshop gab beispielsweise Sarah Vianden, selbst Bloggerin (“Und eine Prise Liebe”), wertvolle Tipps, wie man Green Kids Fashion ganz ohne Kinder fotografisch fürs Netz abbilden kann. Die Blogger tauschten sich unter anderem mit den DesignDisvoveries aus, den nominierten Neuausstellern: AVA ORGANIC, Bohempia, MAGADI, Maheela, Rianne de Witte, Verena Bellutti und Wijld. Weitere Gelegenheiten zum Netzwerken gab es für Blogger, Aussteller und Besucher beim Händlerevent der B2B Fachzeitschrift TM am Samstag sowie sonntags auf der großen INNATEX Night.  
Die Showrooms in Bern/Schweiz (27.-28.08.2017) und Salzburg/Österreich (02.-03.09.2017) runden die Ordersaison 2017 ab. Die 42. Ausgabe der INNATEX findet vom 20. bis 22. Januar 2018 statt.   

Text: SYMBIOSE EINS* Sabine Lydia Müller & Astrid Waligura    Fotos der INNATEX 41:  © INNATEX / www.simonveithfotografie.de
VEJAVielleicht auch interessant: Schuhe vom Fairlabel aus Paris
Inntatex 2017  im Messecenter Rhein-Main

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Vom 29. bis 31. Juli 2017 findet im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau die INNATEX - Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien zum 41. Mal statt. Im 20. Jubiläumsjahr stellen auf der beliebtesten Ordermesse der Branche wieder rund 300 Labels auf über 10.000 Quadratmetern ihre Kollektionen für die Sommersaison 2018 vor.

innatexGroße Auswahl an schadstofffreier Mode für die Kleinsten
Rund 50 Aussteller bieten auch diesmal Baby- und Kindermode an. Dieses Segment steht bereits seit der ersten INNATEX im Jahr 1997, damals noch unter dem Namen “Ökotex”, im Fokus der Hersteller. Schadstofffrei produzierte Bekleidung und somit der Schutz der Kleinsten war von Beginn an ein wichtiges Thema der Naturtextil-Bewegung. Im Sortiment der INNATEX finden sich seit den ersten Messen daher - neben klassischer DOB und HAKA - Windelsysteme, Tragetücher, Schühchen, Mützen, Spielzeug, Kuscheltiere, Schlafdecken, Strampler, Badetücher und Wäsche, Kinderwagen sowie Babyschlafsäcke.

Die INNATEX widmet dem Thema im Jubiläumsjahr sogar eine eigene Paneldiskussion. Unter dem Titel “Baby und Kindermode - Warum Bio-Qualität gerade bei den Kleinsten so wichtig ist“ diskutieren Elmar Sautter, Inhaber und Geschäftsführer von Disana, eines der größten Baby- und Kindermodelabels der Naturtextil-Szene und Aussteller der ersten Stunde, Patricia Taterra, Inhaberin von hug & grow, Onlineshop und Babyladen mit Kursangebot in Berlin, eine Expertin für Textil-Chemikalien, sowie Martin Pfaff, Herausgeber des INNATEX-Medienpartners Childhood Business. Moderiert wird die Runde von Janine Steeger. Erörtert wird beispielsweise die Frage: “Welche Schadstoffe befinden sich üblicherweise in (Kinder)-Textilien?”

Schnappschuss von der INNATEX 2016  /Christian GreweSchnappschuss von der INNATEX 2016 /Christian GreweINNATEX spricht gezielt Blogger an
Auch im Sinne von Social Media ist das Team der INNATEX wieder aktiv. Und so richtet sich das 3. Bloggertreffen an Green Fashion Interessierte und speziell auch an Väter- und Mütterblogger. Die Elternblogger werden beispielsweise die Coachin Sarah Kamolz vom Artgerecht Projekt kennen lernen, die in einem Impulsvortrag mit anschließendem Workshop zum Thema "Windelfrei und artgerechtes Leben – Nachhaltigkeit fängt beim Babypopo an“ informieren wird. Darüber hinaus gibt es für alle Blogger bei einem Messerundgang wieder spannende Newcomer Labels, wie Ava Organic, Bohempia, MAGADI, Maheela, Rianne de Witte, Verena Bellutti und Wijld, zu entdecken sowie weitere Highlights aus den vielfältigen Kollektionen der einzelnen Brands.

Neue Aktionen für Fachhändler
Der Veranstalter lädt dieses Mal ganz gezielt neue Fachhändler ein, die INNATEX für sich zu entdecken. Angeboten werden ein gemeinsamer Messerundgang und ein Besuch der Fashion Shows sowie individuelle Betreuung durch Geschäftsführung und Projektleitung. Das Händlerevent der B2B Fachzeitschrift TM in Halle 2 am Samstagabend sowie die INNATEX Night, die große Ausstellerparty am Messesonntag, geben weitere Impulse zum Kennenlernen und Netzwerken.

Text: SYMBIOSE EINS, Fotos: INNATEX/Christian Grewe

Innatex BeitragsbildZum selben Thema: Bequem, funktional und sexy - ein Erfahrungsbericht von der INNATEX 2016 ,

DISKO Women Label aus Bremen

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Vor sechs Jahren wurde das  Streetwear Label DISKO gegründet. DISKO steht für keine Billiglohnproduktion und keine Massenware. Außerdem werden alle Produkte von Shirt über Hoodie bis hin zum Tank-Top aus Biobaumwolle oder auch Recyclingmaterialien hergestellt.
Darüber hinaus legt DISKO seinen Schwerpunkt auch auf die Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben, um möglichst viele Schritte der Herstellung vor Ort zu wissen. Unter anderem arbeitet DISKO mit der Näherei der Werkstatt Bremen zusammen, die Menschen mit Behinderung eine Arbeitsstelle bietet.
Produkte wie die DIKSO Beanies werden zudem direkt im Bremer Umland gestrickt, so können kurze Transportwege und geregelte Arbeitsverhältnisse garantiert werden. Über 95% der DISKO Kollektion sind vegan zertifiziert. Tendenz steigend.

„Grundsätzlich suchen wir in allen Bereichen nach den nachhaltigsten Lösungen um unsere Ideen zu verwirklichen. Wer heute auf der Suche nach fair und nachhaltig produzierten Textilien ist, kann diese auch finden und muss eben nicht zum großen Discounter. Ich freue mich, hier meinen Teil mit DISKO beitragen zu können und ein klares Statement gegen unmenschliche Produktionsbedingen zu setzen", so Inhaber Malte Breford.

LankaBoyModel LankaBoy von DISKOBedruckt werden die Textilien in sorgfältiger Handarbeit im Siebdruckverfahren in der eigenen DISKO Werkstatt, für jeden einsehbar und integriert im DISKO Head Store. Jedes Shirt ist ein Unikat und besticht durch einen eigenen Charme. Alle Motive sind handgezeichnet. Analog geht hier klar vor Digitalisierung. Glattgebügelt kann jeder, DISKO steht für Ecken und Kanten.

Längst haben die DISKO-Textilien ihre Fans über die Bremer Landesgrenzen hinaus gefunden. Das Label ist in verschiedenen Shops in Deutschland erhältlich. Oder online unter: www.disko-streetwear.de

Text: Lars Kämmerer, Fotos: DISKO

Mehr über grüne Mode gibt es hier.

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