Neckarsulm - Umweltfreundlich, sozial, nachhaltig: Dafür steht das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel. Ab Dezember 2015 bietet Lidl in über der Hälfte der Filialen in Deutschland in seinem Solevita-Sortiment Orangensaft an, der das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel trägt. Damit unterstützt der Lebensmitteleinzelhändler den nachhaltigeren Anbau der Früchte und trägt auch dazu bei, die Arbeitsbedingungen der Farmer und Arbeiter vor Ort zu verbessern. Ende 2016 wird bei Lidl der Solevita-Orangensaft in der 1.5-Liter-Verpackung das Nachhaltigkeitssiegel tragen.

Solevita-OrangensaftEinfach Gutes tun
Die Orangen, die Lidl für seinen Solevita-Orangensaft verwendet, stammen von fünf Farmen im Südosten Brasiliens. Durch die Kooperation mit der Rainforest Alliance unterstützt das Unternehmen also ganz konkret die insgesamt über 1.700 Menschen, die auf diesen Farmen arbeiten. Um das Siegel Rainforest Alliance CertifiedTM führen zu können, müssen die Farmen zunächst die umfangreichen Kriterien des SAN-Standards für Nachhaltige Landwirtschaft erfüllen. Dazu gehört ein ökologisch verantwortungsvoller Anbau ebenso wie verbesserte Arbeitsbedingungen. "Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema", sagt Jan Bock, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland und zuständig für den Einkauf. "Mit der Zertifizierung des Solevita-Orangensaftes unterstreichen wir unser Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und den Erzeugern unserer Produkte. Zugleich bauen wir unser Sortiment an nachhaltigeren Produkten damit gezielt weiter aus." Lidl arbeitet bereits seit 2011 mit der Rainforest Alliance für ausgewählte Produkte zusammen. So stammen beispielsweise die Ananas von Lidl in Deutschland ausschließlich von zertifizierten Farmen. Auch Kunden können helfen: Denn mit dem Kauf von Produkten, die das Siegel Rainforest Alliance CertifiedTM tragen, unterstützen auch sie den Schutz der Umwelt und eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Farmer.

Logo RainforestMehr als Umweltschutz
Rainforest Alliance setzt sich nicht nur für einen nachhaltigeren Anbau ein, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. So lernen die Farmer beispielsweise auch, wie sie schonend mit Wasser umgehen und dieses sauber halten und die Tier- und Pflanzenwelt schützen. Außerdem werden sie zu Themen wie Arbeitsschutz und Gleichberechtigung geschult. Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Farmen für unseren Solevita-Orangensaft bieten wir neue Absatzkanäle für zertifizierten Orangensaft.

 Quelle: Text: Presseportal Deutschland/Bilder: Pixabay/Produktbild: Lidl

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