veganes BackenInspiriert von seiner Tochter Melanie, die sich seit einigen Jahren vegan ernährt, hat der österreichische Spitzenkoch Siegfried Kröpfl nun mit ihr zusammen sein zweites Kochbuch auf den Markt gebracht. Mit "Wir backen vegan" kann das rein pflanzliche Backvergnügen beginnen. Von traditionellen Mehlspeisen bis hin zu modernen Kreationen - für alle Naschkatzen ist etwas dabei.

Das Buch von Melanie und Siegfried Kröpfl bietet allen Fans von Süßem genau das Richtige. Beim bloßen Durchblättern macht es Lust auf einen veganen Kaffeeklatsch und das Nachbacken der süßen Köstlichkeiten, die durch farbig-ansprechende Bilder präsentiert werden.

Die Vielfalt ist einzigartig: Schnell einen veganen Kuchen zaubern? Das geht! Die Geschmacksvielfalt ist mehr als überzeugend und kann mit konventionellen Rezepten, die mit Ei, Sahne und anderen Zutaten hergestellt werden, vollkommen mithalten.

Viele Klassiker wie der Bienenstich, die Schwarzwälder Kirschtorte oder der bei Kindern so beliebte Marmorkuchen werden vegan interpretiert, aber es gibt auch viel Neues zu entdecken. Die Rezepte reichen von einfachen, schnell gezauberten Kuchen bis hin zu etwas aufwändigeren Torten. Sogar eine Baisers Variation namens „Windringe“ ist in „Wir backen vegan“ zu finden.

Süßschnäbel finden hier einfach alles: Rezepte für Kekse & Pralinen, Torten & Kuchen, Cupcakes & Muffins, Mehlspeisen & Desserts und Eis & Cremes - alles ist möglich!

Und wer sich in der veganen Küche erst einmal umsehen möchte, findet hier viele Rezepte, die grundsätzlich bekannt sein sollten. Neu ist die rein pflanzliche Variante, die den Originalrezepten geschmacklich um nichts nachsteht.

Vorab erklärt ein "kleines veganes ABC" die Hintergründe, mögliche Zutaten und entsprechende Bezugsquellen sind ebenfalls im Buch zu finden.

Ein ideales Geschenk für alle, die veganes Essen für sich entdeckt haben und dennoch auf Backgenuss nicht verzichten wollen.

Text: Linda Fischer/Fotos: Hubert Krenn Verlag, Pixabay

wir backen veganMelanie und Siegfried Kröpfl: Wir backen vegan

ISBN: 978-3-99005-212-9      Preis: 19,95 Euro

Hubert Krenn Verlag


Zu den Autoren: 

Siegfried KröpflDer gebürtige Tiroler Siegfried Kröpfl hat sich in Wien an die Spitze gekocht. Im ersten österreichischen Haus der spanischen Kette Meliá Hotels International in Wien leitet er neben dem Tagesrestaurant „flow” im Erdgeschoß auch das “57 Restaurant & Lounge”, das die beiden obersten Etagen des DC Towers einnimmt. Zu Hause wird mittlerweile aber nur mehr vegan gekocht. Seine Tochter Melanie hat ihn dazu inspiriert, die vegane Küche auszuprobieren. 

 

Melanie KröpflDie diplomierte Ernährungstrainerin Melanie Kröpfl engagiert sich als Tierschützerin und hat bereits im Kindesalter beschlossen, auf Fleisch zu verzichten. Später begann sie sich für den Veganismus zu interessieren. Sie ist überzeugt, dass eine vegane Lebensform keineswegs Verzicht bedeutet. Lieblingsspeisen können gesund, schmackhaft – und tierleidfrei – genossen werden.

 Weitere Buch-Tipps finden Sie hier!